45. Fachtagung 2024

Vom 9. bis zum 11. September 2024 veranstaltet der Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen des VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit seine 45. Fachtagung in Hamburg. Wie bereits die Jahre zuvor richten sich die Vorträge 2024 sowohl an Mitglieder und Beauftragte von Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen als auch an alle Interessenten der Themen Schutz und Prävention bei der Arbeit.

Die Fachvorträge der Tagung geben zusammen mit Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten wichtige Impulse, wie diese Themen bei der täglichen Arbeit der Präventionsfachleute in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen weitervermittelt werden können.

Das Rahmenprogramm der Jahresfachtagung bietet den Besuchern der Fachtagung, neben interesenten Einblicken in Technik und Historie des Audimax oder die Arbeit der Wasserschutzpolizeischule, die Zeit und Gelegenheit das persönliche Netzwerk um Kolleginnen und Kollegen aus vergleichbaren Einrichtungen oder Expertise zu den Fachthemen zu erweitern.

Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine Fortbildung gemäß des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG). Die Veranstaltung wird mit VDSI-Weiterbildungspunkten aus verschiedenen Themenbereichen bewertet. VDSI-Mitglieder können zu Sonderkonditionen teilnehmen. Einen weiteren Rabatt ehalten Frühbucher.

Nachdem der Staffelstab in Aaachen abgeben wurden, freuen wir uns Sie bei der 45. Jahresfachtagung, vom 9. bis zum 11. September 2024, im Zentrum der Welthafenstadt Hamburg, wiederzusehen.

Über den VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit:

Der 1951 gegründete VDSI ist deutschlandweit der größte Fachverband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit. Zu den rund 5.600 Mitgliedern zählen Fachkräfte aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Branchen, darun-ter Ingenieure, Techniker, Manager, Mediziner, Psychologen, Chemiker und Umweltbeauftragte. Der VDSI bietet seinen Mitgliedern u.a. ein breites Netzwerk zum fachlichen Erfahrungsaustausch sowie qualifizierte Weiterbildungsangebote an. Als eingetragener Verein agiert der VDSI als ein gemeinnütziger, politisch und wirtschaftlich unabhängiger Verband, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich für mehr Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit engagieren.

Über die Universität Hamburg

Als größte Forschungs- und Ausbildungseinrichtung Norddeutschlands und eine der größten Universitäten in Deutschland vereint die Universität Hamburg ein vielfältiges Lehrangebot mit exzellenter Forschung.

Sie bietet ein breites Fächerspektrum mit zahlreichen interdisziplinären Schwerpunkten und verfügt über ein weitreichendes Kooperationsnetzwerk mit Spitzen-einrichtungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Seit 2010 gehört die Universität Hamburg zu den ersten Universitäten in Deutschland, die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten in den Blick nehmen und das Bestreben nach fachlicher Exzellenz mit dem Anliegen verbinden, zum Erreichen der 2015 von der UNO verabschiedeten Sustainable Development Goals beizutragen.