44. Jahresfachtagung 2022

Vom 4. bis zum 6. Oktober 2022 hatte der Fachbereich Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen des VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit zu seiner 44. Jahresfachtagung nach Aachen eingeladen. Wie bereits die Jahre zuvor richteten sich die Vorträge 2022 sowohl an Mitglieder und Beauftragte von Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen als auch an alle Interessenten der Themen Schutz und Prävention bei der Arbeit.

Die Fachvorträge der Tagung gaben zusammen mit Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten wichtige Impulse, wie diese Themen bei der täglichen Arbeit der Präventionsfachleute in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen weitervermittelt werden können.

Das Rahmenprogramm der Jahresfachtagung bot den Besuchern der Jahresfachtagung neben der Besichtigung von Einrichtungen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule die Zeit und Gelegenheit das persönliche Netzwerk um Kolleginnen und Kollegen aus vergleichbaren Einrichtungen oder Expertise zu den Fachthemen zu erweitern.

Bei der Veranstaltung handelte es sich um eine Fortbildung gemäß des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG). Die Veranstaltung ist mit insgesamt sechs VDSI-Weiterbildungspunkten aus drei verschiedenen Themenbereichen bewertet. VDSI-Mitglieder konnten zu Sonderkonditionen teilnehmen. Einen weiteren Rabatt ehielten Frühbucher.

Der Staffelstab wartet in Aachen noch auf die Übergabe an den nächsten Tagungsort ...
... wollen Sie vielleicht die nächste gastgebende Einrichtung sein?
Wir würden uns auf ein gemeinsames Wiedersehen bei der 45. Jahresfachtagung in Ihrem Haus freuen.

Über den VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit:

Der 1951 gegründete VDSI ist deutschlandweit der größte Fachverband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit. Zu den rund 5.600 Mitgliedern zählen Fachkräfte aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Branchen, darun-ter Ingenieure, Techniker, Manager, Mediziner, Psychologen, Chemiker und Umweltbeauftragte. Der VDSI bietet seinen Mitgliedern u.a. ein breites Netzwerk zum fachlichen Erfahrungsaustausch sowie qualifizierte Weiterbildungsangebote an. Als eingetragener Verein agiert der VDSI als ein gemeinnütziger, politisch und wirtschaftlich unabhängiger Verband, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich für mehr Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit engagieren.

Über die RWTH Aachen

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen ist die zweitgrößte Universität für technische Studiengänge in Deutschland.

Seit 2019 wird die RWTH Aachen zum dritten Mal als Exzellenzuniversität gefördert. Sie ist zudem Mitglied im Universitätsverbund TU9, in der IDEA League, im TIME- und UNITECH-Netzwerk, dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW sowie im Euregio-Hochschulverbund ALMA.